Weinbegleitung zu Sandwiches gesucht?

12. November 2018 | Essen und Spritziges, Sekt zu Essen

Man hat nicht immer Zeit, gross zu kochen, und dann soll die Küche auch mal kalt bleiben. Als Deutsche lieben wir unsere Brotstullen, aber kann das passende Getränk dazu nicht auch mal etwas anderes als Bier sein? Hier eine kleine Empfehlung, welcher Sekt gut passen würde.
Wie wäre es mit einem guten Rosé Sekt vom Winzer?
Probieren Sie doch mal einen Rosé Sekt, der eine saftig-süssliche Komponente zeigt. Aromen von Beeren aber auch Kaffeenoten unterstreichen wunderbar den Schinken oder Salami-Geschmack. Perlweine oder besser Sekte aus Spätburgunder, die rote Beeren präsentieren oder auch Rotweincuvées, die neben roten Fruchtnoten auch Würzigkeit zeigen, sind ebenfalls eine sehr gute Ergänzung.
Da bietet sich der Spätburgunder Weißherbst, Sekt, trocken, von der Nahe vom Weingut Clemens Honrath an. Ausgewogene Frische/Fruchtigkeit und Cremigkeit, zarter Schmelz, angenehme Mousse. Wieder entdeckt man die Beerennoten/Cassis und etwas süsses Brot am Gaumen. Der Abgang ist schön rund.
Auch gerne dazu getrunken: ein Riesling Sekt!
Aber Achtung, er muss etwas länger auf der Hefe gereift sein, sonst übertönen die Säurenoten des Rieslings das ganze Essen. Rieslingsekte, die durch die Hefezeit eine Cremigkeit entfalten, gelbe Fruchtnoten präsentieren und deren Säure harmonisch eingebunden ist, verleihen dem Essen eine spritzige Note.
Probieren Sie gerne den Feiertag Rheingau Riesling Sekt brut 2016 vom Weingut trinks-trinks.
Also, worauf warten Sie noch….

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

Spargel test: Drei Sekte – drei Saucen!

Spargel test: Drei Sekte – drei Saucen!

Warum soll man immer zum Spargel Weisswein oder in Ausnahmen Roséweine trinken? Experimentierfreudig wie ich bin, veranstaltete ich ein Essen, um herauszufinden wie Sekt zu weissem Spargel, Kartoffeln und Jamón Serrano sowie den dazu gereichten Saucen passen würde....

Steak und Schaumwein – klingt verrückt, oder?

Steak und Schaumwein – klingt verrückt, oder?

Steak und Schaumwein - klingt verrückt, oder? Sobald der Grill angeworfen ist und das Grillgut anfängt zu brutzeln, hört man das Ploppen der Bierflaschen, aber es gibt noch ein anderes Plopp! Einmal ausprobiert, werdet Ihr diese Kombination lieben! Welches Steak soll...

Maultaschen treffen auf Bubbles

Maultaschen treffen auf Bubbles

Maultaschen treffen auf Bubbles – in diesem Falle auf Champagner von Nicolas Feuillatte. Für die meisten von uns eine ungewöhnliche Kombination. Aber warum dieses Foodpairing so gut passt, erfahrt Ihr im folgenden Artikel!⁠Kürzlich nahm ich bei einer Verkostung im...