Riesling Sekt Extra Brut 2016, Weingut Meine Freiheit (5/10)

4. Dezember 2018 | 5 Punkte, Extra Brut/Extra Herb, Günstiger Preis, Meeresbrise, Prickelndes Wissen, Rheingau, Weisse Schaumweine, Winzersekt, Zuletzt verkostet

Für diesen Jahrgangs-Rieslingsekt wurden die Trauben 2016 geerntet, lagen über 12 Monate auf der Hefe, und fast der gesamte Zucker wurde vergoren. Als “Brut Nature” dürfen sich nur Schaumweine nennen, die zwischen 0-3g/l Restzucker enthalten. Um einen immer noch ansprechenden Schaumwein herzustellen, müssen die Trauben eine sehr gute Reife und Qualität aufweisen, ansonsten würde der Sekt einfach nur “staubtrocken” schmecken.

Glas:
Hell, blass goldene Farbe, feine Perlage

Nase:
Briochenoten, Butter sowie reife Birne und Honig

Gaumen:
Feinperlig und angenehm am Gaumen, die buttrigen und schmalzigen Noten werden sehr gut durch die vorhandene Säure erfrischt, leichter Körper. Honignoten zeigen sich im Nachklang.

5 PUNKTE / Schöner Alltagssekt

PREIS  12 € / Weingut Meine Freiheit

Meine_Freiheit_Riesling_Sekt_brut_2015

Weingut
Weingut Meine Freiheit, Riesling Sekt Extra Brut 2016 (75cl)

Anbaugebiet / Sektart
Rheingau, Deutschland / Sekt b.A.

Rebsorte(n)
100% Riesling

Ausbau
Traditionelle Flaschengärung, mind. 12 Monate auf der Hefe

Speiseempfehlung
Passt sehr gut Apfelkuchen oder zu gedünsteten Fischgerichten

Süssegrad
Brut natur/Naturherb

Alkoholgehalt / Säure / Restzucker
12,5%/ k.A / <6 g/l

Quelle: Photo by unpict/Fotolia/Schaumwein im Glas

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

Sommer Prickeln

Sommer Prickeln

Sommer Prickeln - Sommer ist die Zeit für Gartenpartys, Picknicks und Strandtage. Egal ob ein al fresco Diner, BBQ oder nur ein relaxter Abend angesagt ist, ich habe für jede Gelegenheit die passenden Weine für Sie ausgesucht. Der Sommer ist eine fantastische Zeit -...

Das Geheimnis des Sektkorken!

Das Geheimnis des Sektkorken!

Ich behaupte, dass der Korken einer Schaumweinflasche das wichtigste Teil der Ausstattung ist. Ein undichter Kork und schon verschwindet das Prickeln aus der Flasche. Ein fehlerhafter Kork lässt den Schaumwein "verkorkt" schmecken. Das wäre ein Fiasko sowohl für den...

Was bedeutet eigentlich Brut?

Was bedeutet eigentlich Brut?

Was bedeutet "Brut"? Egal, ob Champagner, Cava oder Sekt - Brut ist die Geschmacksangabe schlechthin bei Schaumweinen. Aber was bedeutet sie genau? Was sagt sie über den Wein selbst aus? Brut - beliebt wie noch nie! Brut ist die dritt trockenste Kategorie der...