A wie Arbane

27. Juli 2020 | Basics, Bubbles 1x1, Neues, Prickelndes Wissen

Schon einmal diesen Namen gehört?

Das ist kein Wunder, wenn nicht – denn sie gehört zu den sieben zugelassenen Trauben der Champagne, wird er kaum mehr angebaut und verschwindet meist in einem Cuvée.

Aktuell gibt es noch ca. 2 Hektar Anbaufläche, bevorzugt in der Ursprungsregion Aube. Die weiße Rebsorte ist leider schwierig im Anbau, obwohl sie viel Potential besitzt. Sie reift spät aus, ist anfällig für Fäulnis und sie produziert nur eine winzige Menge kleiner Beeren, man sagt im Durchschnitt kommt man auf 15 ha/l.

Deshalb verlangt Arbane nach geschützten und sehr guten Lagen, die man aber den drei wichtigsten Champagnerrebsorten vorbehalten will! Die Weine besitzen eine gute Säure, sind kraftvoll und sehr Extrakt reich. Nicht zu vergessen, besitzen einen hohen Alkohol.

Deshalb spielt Arbane im Cuvée eine untergeordnete Rolle und bringt eine Rustikale Note in den Blend. Kommt sie aus den besten Lagen, können sich florale Aromen zeigen.

Letzte Bubbles 1×1 verpasst? Dann einfach hier nachlesen.

A… wie Arbane!

Titelfoto: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Arbane_blanc_-_Ampélographie.jpg


Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

FRAUEN in DER WEINBRANCHE – FRAUENTAG 8. MÄRZ!

FRAUEN in DER WEINBRANCHE – FRAUENTAG 8. MÄRZ!

Frauen in der Weinbranche – Frauentag am 8. März! Wo stehen wir heute? Sicherlich hat sich in den letzten Jahrzehnten einiges geändert, aber leider immer noch zu wenig. Neben einem kurzen Überblick über die aktuelle Situation stelle...

Das Ahrtal – eine Reise wert! #sekttourdeutschland

Das Ahrtal – eine Reise wert! #sekttourdeutschland

Das Ahrtal 2024 - eine Reise wert! #sekttourdeutschland - Das kleine Weinanbaugebiet in Deutschland wurde im Juli 2021 von verheerenden Überschwemmungen heimgesucht. Die Naturgewalten wüteten heftig. Auch drei Jahre nach dem Unglück ist dies sichtbar. Aber die...

Weinwettbewerb: Qualität oder doch nur Marketing?

Weinwettbewerb: Qualität oder doch nur Marketing?

Weinwettbewerb: Qualität oder doch nur Marketing? Die Auswahl an Wein und Schaumweinen ist so groß wie noch nie. Bei dieser ungeheuren Vielfalt fühlt man sich als Konsument oftmals überfordert. Wie soll man bei diesem Sortiment den passenden und besten Wein...