A wie Apfelsäure

12. Juli 2020 | Basics, Bubbles 1x1, Neues, Prickelndes Wissen

Apfelsäure (engl. Malic acid)

Im Englischen spricht man von malic acidity, wir im deutschen von der Apfelsäure, da diese Säure nicht nur in Äpfeln sondern auch in Weintrauben, Wein und Schaumwein zu finden. Die Apfelsäure ist ein wesentlicher Bestandteil im Wein, erzeugt sie doch einen gewissen grünen, sauren Geschmack.

Lässt der Kellermeister jedoch zu, dass eine chemische Reaktion namens “Biologischer Säureabbau BSA” (engl. malolactic fermentation/MLF) ablaufen kann, kann dies extrem den Stil des Schaumweines verändern.

Durch BSA wird die scharfe Apfelsäure in Milchsäure und Kohlensäure “umgewandelt”. Dadurch erhält der Wein eine reifere und cremigere Konsistenz. Diese nehmen wir an den Aromen von Butter und Brioche an der Nase wahr.

Möchte der Kellermeister eher einen animierenden und fruchtigen Stil erreichen, dann ist die BSA keine Option für ihn – sie würde die Fruchtaromen nur überdecken.

Letzte Bubbles 1×1 verpasst? Dann einfach hier nachlesen.

A… wie Apfelsäure!

Foto: Canva Pro


Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

Champagner: Mythos oder Wahrheit – der Löffel-Trick?

Champagner: Mythos oder Wahrheit – der Löffel-Trick?

Champagner: Mythos oder Wahrheit - der Löffel-Trick? Kann ein silberner Löffel den Wein wirklich frisch halten? Die weit verbreitete Mär vom berühmten Löffel, der den prickelnden Wein frisch hält, ist immer noch im Umlauf. Vielleicht haben Sie selbst auch schon einmal...

Valentinstag – Wieso, weshalb, Warum?

Valentinstag – Wieso, weshalb, Warum?

Valentinstag - Wieso, weshalb, warum? Am 14. Februar ist es dann wieder soweit! Nach Meinung vieler Menschen hat die Blumenindustrie den Valentinstag erfunden. Kein Wunder, kaufen doch vor allem männliche Kunden viele, viele Blumen, um sie ihrer Liebsten zu schenken....

Heinz Wagner Sekt: 777 Meter über NN

Heinz Wagner Sekt: 777 Meter über NN

Heinz Wagner Sekt - 777 Meter über NN, ist Deutschlands höchstgelegene Manufaktur. Es handelt sich hier um eine Sektmanufaktur, die sich in kürzester Zeit qualitativ in die Riege der Premiumhersteller eingereiht hat. Wer steckt dahinter? Ich verfolge die Entwicklung...