A wie Aperitif

26. Juni 2020 | Basics, Bubbles 1x1, Neues, Prickelndes Wissen

Schaumweine wie Champagner, Sekt, Cava oder Spumante sind hervorragend geeignet als Aperitif, das glaubt ihr nicht? Vielleicht gehört ihr zu denen, die zuverlässig auf einen Pastis, Sherry oder Vermouth zurückgreifen? Ich mag diese Getränke auch, aber ein perlender Aperitif – das hat schon was! Übrigens habt ihr sicherlich schon einen berühmten Vertreter dieser Kategorie im Glas gehabt, wetten?

Das Wort Aperitif kommt aus dem Französischen apéritif und wird im Italienischen als aperitivo bezeichnet. Wer ein bisschen des Lateins oder des Italienischen mächtig ist, weiß das die Bezeichnung vom Wort aperire/aprire kommt und öffnen bedeutet. Aber was hat dies mit einem Getränk zu tun?

Sowohl die italienische als auch französische Küche ist für ihre Kochkünste bekannt und schon früh gab es Mixgetränke, die mit Kräutern vermischt und vor dem Essen serviert wurden. Dadurch versuchte man den Appetit des Gastes anzuregen – dass dies funktioniert, kann man heute noch in Italien oder Frankreich sehen. Diese Gewohnheit ist ein fester Bestandteil der Kultur geworden.

Trockene Getränke mit einer gewissen Säure oder Bitterkeit regen im allgemeinen die Geschmacksknospen an und da bieten sich logischerweise Schaumweine perfekt an. Probieren Sie es aus und servieren gerne mal einen Brut und Extra Brut Schaumweine – Cava, Spumante, Champagner oder Sekt bieten da eine große Auswahl!

Auch in Form von Schaumwein-Cocktails z. B. des (Aperol) Spritz! Kennt Ihr den?

Mehr Bubbles 1×1 gibt es hier!

A… wie Aperitif!

Foto: Canva Pro


Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

Sommer Prickeln

Sommer Prickeln

Sommer Prickeln - Sommer ist die Zeit für Gartenpartys, Picknicks und Strandtage. Egal ob ein al fresco Diner, BBQ oder nur ein relaxter Abend angesagt ist, ich habe für jede Gelegenheit die passenden Weine für Sie ausgesucht. Der Sommer ist eine fantastische Zeit -...

Das Geheimnis des Sektkorken!

Das Geheimnis des Sektkorken!

Ich behaupte, dass der Korken einer Schaumweinflasche das wichtigste Teil der Ausstattung ist. Ein undichter Kork und schon verschwindet das Prickeln aus der Flasche. Ein fehlerhafter Kork lässt den Schaumwein "verkorkt" schmecken. Das wäre ein Fiasko sowohl für den...

Was bedeutet eigentlich Brut?

Was bedeutet eigentlich Brut?

Was bedeutet "Brut"? Egal, ob Champagner, Cava oder Sekt - Brut ist die Geschmacksangabe schlechthin bei Schaumweinen. Aber was bedeutet sie genau? Was sagt sie über den Wein selbst aus? Brut - beliebt wie noch nie! Brut ist die dritt trockenste Kategorie der...