Demi-Sec – was vesteht man darunter?

14. April 2024 | Basics, Neues, Prickelndes Wissen

Demi-Sec – was vesteht man darunter? Demi-Sec wird auf Deutsch auch als Halbtrocken bezeichnet, aber was sagt der Begriff genau aus? Wieviel Zucker oder Süsse verbirgt sich dahinter – das schaumweinmagazin klärt auf!

In der Reihe Süssekategorien in Schaumweinen erfahrt Ihr heute, was sich hinter der Kategorie Demi-Sec verbirgt. Die Klassifikation Halbtrocken erlaubt den Sektproduzenten nach dem Degorgement (Entfernung der Hefe, nach der zweiten Gärung ) den verloren Sekt mit einem Mix aus Zucker und Wein wieder aufzufüllen. In dieser kategorie dürfen 32-50 g/l Zucker als Dosage dazuzugeben werden.

Dies bedeutet, in einer Menge von ca. 150ml Sekt, sind bis zu 8 g Zucker ( 1 -2 Teelöffel Zucker) enthalten. Gebräuchlich ist auch der Begriff Medium-Dry. Übrigens, können halbtrockene Sekte – wenn sie von hervorragender Qualität sind – wunderbar ein asiatisches Gericht mit Schärfe oder auch Desserts begleiten.



Credits

Der Artikel wurde weder in Auftrag gegeben noch vergütet. Weitere Links dienen der Information.

Fotos: Nicole Wolbers

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

Chardonnay – Eine Diva!

Chardonnay – Eine Diva!

Chardonnay - eine Diva! Wer hätte das gedacht, die international so erfolgreiche Rebsorte gewinnt in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Mittlerweile ist sie auch bei der Sektherstellung tonangebend, aber das wundert nicht. Aber wieso? Wo kommt Chardonnay her? Wie...

Dosage

Dosage

Der Begriff Dosage bei Schaumweinen, bezieht sich auf einen sehr wichtigen Schritt im Herstellungsprozess nach der traditionellen Methode genannt. Welcher das ist, erfahren Sie jetzt: Die Versanddosage, auch Liqueur d’Expédition genannt, wird vor dem endgültigen...

Deutscher Sekttag – die Geschichte!

Deutscher Sekttag – die Geschichte!

Deutscher Sekttag - die Geschichte! Jedes Jahr an Muttertag feiern wir unbewusst auch den Deutschen Sekttag. Es war einmal ganz anders - 1805 gab es den sogenannten "Internationalen Sekttag" als Protestaktion deutscher Studenten gegen die französische Dominanz - die...