A wie ANAEROB

11. Mai 2020 | Basics, Bubbles 1x1, Neues, Prickelndes Wissen

A… wie ANAEROB

Anaerob bedeutet ohne Gegenwart von Sauerstoff.

Man betrachtet die meisten Reifeprozesse, die in einer verschlossenen Flasche stattfinden als Anaerob. 

Vor allen Dingen ist die zweite Gärung in der Flasche bei der Schaumweinherstellung aufgrund des Kronkorkens als anaerob zu betrachten, da keine Luft von aussen eindringen kann.


Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

SCHAUMWEINMAGAZIN GOES INTERNATIONAL

SCHAUMWEINMAGAZIN GOES INTERNATIONAL

Schaumweinmagazin goes international! 2022 war ein sehr vielseitiges Jahr. Da Reisen und Veranstaltungen wieder in Präsenz stattfinden konnten, gab es viele besondere Begebenheiten, die in der Zukunft das Schaumweinmagazin noch vielseitiger, internationaler und...

Dry January!

Dry January!

Dry January - wer an dieser Challenge teilnimmt, verzichtet gerne freiwillig eine Zeit lang auf Alkohol. In Großbritannien begründet ist eine Auszeit auch Deutschland populär geworden. Damit es trotzdem ein Genussmonat wird, hier meine alkoholfreien Vorschläge! Warum...

2022 – Mein Sektjahr!

2022 – Mein Sektjahr!

2022 – mein Sektjahr war ein vielseitiges! Auch dieses Jahr war wieder einiges los in der prickelnden Schaumweinwelt, allerdings in Präsenz! Mit einem guten Glas Sekt in der Hand habe ich das Jahr Revue passieren lassen. Zu Beginn des Jahres war es unklar, ob...