A wie À la glace

21. Februar 2020 | Basics, Bubbles 1x1, Neues, Prickelndes Wissen

A… wie A la glace

Dieser Begriff wird im Zusammenhang mit dem Prozess des Degorgierens verwendet. Es gibt zwei Methoden, um den Hefepfropfen aus dem Flaschenhals zu entfernen.

À la glace ist eine Möglichkeit und heutzutage, die am Häufigsten verwendete. Wie der Begriff schon sagt, hat es mit “Einfrieren” zu tun. Die Hefeablagerung, welche durch die “Remuage oder das Rütteln” in den Flaschenhals gerutscht ist, wird in einem Solebad von circa -25°C eingefroren. Anschliessend dreht man die Flasche wieder um und entfernt den Kronkorken. Der innere Flaschendruck befördert nun den Hefeeispfropfen mit ungefähr 6 bis 7 Bar aus der Flasche heraus.

Früher wurde dies manuell getan, heutzutage übernehmen oft moderne Degorgiereinheiten diese Aufgabe. Es ist wesentlich schneller, es wird weniger Sekt herausgespritzt und es ist sauberer!

Mehr BUBBLES 1×1 – dann geht´s hier weiter!

Foto: Photo by @schampuslounge – Popup Sektmanufaktur Menger-Krug

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

Martinsgans mit PrickelFaktor

Martinsgans mit PrickelFaktor

Martinsgans mit Prickelfaktor - Gans oder Ente mit Schaumweinen kombinieren, das klingt im ersten Moment schwierig. Ist es aber nicht, es kommt es auf die perfekte Abstimmung von Getränk und Speise an! Das Federvieh ist der Hauptakteur, mit einem starken...

Vielfalt bei der Schaumweinherstellung

Vielfalt bei der Schaumweinherstellung

Vielfalt bei der Schaumweinherstellung! Unangefochten ist Deutschland seit Jahrzehnten Weltspitze in Sachen Konsum von Schaumweinen. Fragt man Konsument*innen dazu, erlebt man oft Verunsicherung darüber, welche Stilistiken und Herstellungsmethoden es eigentlich gibt....

Autoreifen oder Sektflasche – was enthält mehr Druck?

Autoreifen oder Sektflasche – was enthält mehr Druck?

Autoreifen oder Sektflasche - was enthält mehr Druck? Erinnern Sie sich noch an die Feuerzangenbowle und die Szene - die alkoholische Gärung? Genau, neben Alkohol entsteht immer auch Kohlendioxid! Wie viel Druck genau in einer Flasche Champagner, Cava oder Sekt sind,...