Weingut Bottler, Riesling Winzersekt Brut, 2016
Das Weingut Bottler in Mülheim an der Mosel ist bereits für seine Rieslinge aus Steillangen bekannt. Deshalb fand ich es spannend, den Sekt Riesling Brut aus der Traditionellen Flaschengärung zu probieren. Auch die Trauben für die Sekte sind handgelesen, und der Sekt wird von Hand im Hause gerüttelt. Nur das Degorgieren der Sekte wird nicht selbst durchgeführt.
Bei der Verkostungsprobe haben mich die intensiven Noten getrockneter Früchte und Honigmelone überrascht, da ich diese nicht s o intensiv mit Rieslingsekt verbinde. Auf Nachfrage erklärte mir Andreas Bottler vom Weingut, dass zur finalen Dosage der hauseigene Riesling Eiswein verwendet wird, der dem Sekt dieses intensive Aromenspektrum verleiht. Man schmeckt die Frische des Rieslings, die jugendlichen Aromen sind aber im Hintergrund.
Glas:
Goldene Farbe und eine frische Perlage
Nase:
Sehr aromatische Nase von Geissblatt, Honigmelone, getrockneter Aprikose und frischen grünen Äpfeln
Gaumen:
Lebendig am Gaumen; reife, gelbe Früchte balancieren die Rieslingfrische. Durch die getrockneten, sehr konzentrierten Trauben der Eisweindosage entsteht ein süsslicher Eindruck, obwohl der Sekt brut ausgebaut ist. Der Sekt ist frisch und fruchtig.
6 PUNKTE / Mit eigenem Charakter – Preis 9,- Euro/ Weingut Bottler
Weingut
Bottler, Riesling Winzersekt Brut, 2016 (75cl)
Anbaugebiet / Sektart
Mosel, Deutschland / Sekt b.A.
Rebsorte(n)
100% Riesling
Ausbau
Traditionelle Flaschengärung, mindestens 9 Monate auf der Hefe
Speiseempfehlung
Die intensiven Aromen passen sehr gut zu Nachtisch oder Kuchen (mit Honig). Dieser Sekt ist hervorragend für’s ganze Jahr – auch mal vor dem Kamin als Aperitif.
Süssegrad
Brut/Herb
Alkoholgehalt / Säure / Restzucker
12,50% / – g / <12 g/l
Titelfoto © Deutsches Weininstitut