Reife im Glas, Pinot & Chardonnay Extra Brut 2014, Weingut Freiherr von Gleichenstein (7/10)

3. November 2018 | 7 Punkte, Baden, Cremig und Nussig, Explosiv / Beeindruckend, Extra Brut/Extra Herb, Günstiger Preis, Weisse Schaumweine, Zuletzt verkostet

Ein eleganter und cremiger Sekt mit angenehmer Frische und Feuchtigkeit. 

Nicole Wolbers DipWSET – schampuslounge

In einem der wärmsten Gegenden Deutschlands gelegen – dem Kaiserstuhl, werden die Trauben hier wirklich mit Sonne verwöhnt. Von diesem Cuvée aus Pinot noir und Chardonnay wurden ca. 10 % in Barrique, also kleinen Holzfässern vergoren. Die restlichen Trauben in Edelstahltanks um die Frische und Rückgrat des Cuvées zu erhalten.

Glas:
Helle, leicht goldgelbe Farbe, feine Mousse

Nase:
Komplex, explosive Aromen von Reife wie Bittermandel, Brioche sowie Quitten, Birnen

Gaumen:
Der sehr trocken vergorene Sekt ist weich, cremig – nussig. Leicht salzig mit Noten von kandierten oder getrockneten gelben Früchten.

Freiherr_von_Reichenstein_Pinot_Chardonnay_Sekt_Extrabrut_Baden
Weingut Freiherr von Gleichenstein – Pinot & Chardonnay Extra Brut 2014

(*=Affiliatelink)

Weingut
Weingut Freiherr von Gleichenstein, Pinot & Chardonnay Sekt, Extra Brut 2014 (75cl)

Anbaugebiet/Sektart
Baden, Deutschland, Sekt b.A.

Rebsorte(n)
50% Pinot noir & 50% Chardonnay

Ausbau
Traditionelle, klassische Flaschengärung; mind. 12 Monate auf der Hefe

Speiseempfehlung
Passt sehr gut zu Käseplatten sowie Meeresfrüchte in heller oder würzig, cremiger Sauce. Keine Tomatensauce bitte, dazu ist der Sekt zu gereift.

Süssegrad
Extra Brut/Extra Herb

Alkoholgehalt / Säure / Restzucker
12%/7,4 g/l / 3,0 g/l

Quelle: Titelbild Photo by Irina Lvovaon Unsplash

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

Blanc de Blancs Brut 2018 – Winterling  (6/10)

Blanc de Blancs Brut 2018 – Winterling (6/10)

Blanc de Blancs Brut 2018 - Winterling. Ein feingliedriger hundert prozentiger Chardonnay aus der Einstiegslinie des Pfälzer Wein- und Sektgutes Winterling. Warum er ein Allrounder ist, erfahrt Ihr hier! Wer das Weingut bereits kennt, weiß um die feine Stilistik...

Sekt unter 15 Euro – mit Sommerlaune!

Sekt unter 15 Euro – mit Sommerlaune!

Sekt unter 15 Euro - mit Sommerlaune! Die Sonne lacht, die Temperaturen steigen - so steigt auch die Lust auf etwas Erfrischendes im Glas! Was gibt es schöneres als ein Gläschen gut gekühlter Sekt! Guter Sekt muss nicht unbedingt teuer sein, obwohl die besten und...

Weingut RIFFEL RIESLINGSEKT – DREIMAL ANDERS, EINE HANDSCHRIFT!

Weingut RIFFEL RIESLINGSEKT – DREIMAL ANDERS, EINE HANDSCHRIFT!

Rieslingsekt – dreimal anders, eine Handschrift! Unglaublich spannend, wie Riesling ein wahrer Schaumweinkünstler sein kann. Das Weingut Riffel aus Bingen, Spezialist in dieser Sache. Drei Prickler habe ich nebeneinander verkostet! Riesling ist eine Rebsorte, die...