Martinsgans mit PrickelFaktor

10. November 2022 | Prickelndes Wissen, Sekt zu Essen

Martinsgans mit Prickelfaktor – Gans oder Ente mit Schaumweinen kombinieren, das klingt im ersten Moment schwierig. Ist es aber nicht, es kommt es auf die perfekte Abstimmung von Getränk und Speise an!

Das Federvieh ist der Hauptakteur, mit einem starken Eigengeschmack, den man vielleicht mit Wild vergleichen kann! Auch ist es recht fettig. Wer mal eine Gans im Ofen hatte, weiß, wie viel Fett da heraustropft! Achtung, nicht wegwerfen, sondern lieber aufbewahren und zum Braten verwenden. Aber eine knusprige Gans bleibt und ist ein Gaumenschmaus. Deshalb sollte auch der Wein – egal ob still oder prickelnd – perfekt dazu passen.

Martinsgans mal anders serviert

Wenn Ihr Sekt serviert, habt Ihr den Vorteil gleich bei einem Wein bleiben zu können. Der Aperitif wird auch zum Hauptgetränk, das erspart manch offene Restflasche. Auch wenn die Gans das Wichtigste ist, sie lebt davon, was Ihr dazu serviert. So kann die Gans klassisch mit Grünkohl, Rosenkohl, selbst gemachten Knödel und kräftigem Bratenjus serviert werden. Aber vielleicht bevorzugt Ihr die Gans etwas exotischer und dann kommt leckerer Rotkohl mit Nelken und Apfelstückchen auf den Tisch. Sauce und Gans werden mit Datteln und Maronen weihnachtlich verfeinert.

Wie dem auch sei, um der „Fettigkeit“ der Martinsgans eine Leichtigkeit entgegenzusetzen, braucht es Weine, die eine höhere Säure besitzen. Somit bieten sich Schaumweine nahezu perfekt an, da sie grundsätzlich über eine höhere Säure verfügen.

So passt es!

Wer es etwas frischer mag, der sollte auf einen guten Riesling Sekt – gerne mit etwas Restsüße, also trocken zurückgreifen. Er durchschneidet wunderbar die Fettigkeit des Gerichtes und gibt einen feinen aromatischen und leicht süßlichen Touch dazu – z. B. Bamberger Riesling Trocken 2016. Natürlich passt auch ein Gewürztraminer oder Muskateller Sekt gut dazu, besitzen beide einen traubigen und Muskatnussigen Charakter – z. B. Wilhelmshof Muskateller 2018 Demi-Sec.

Klar, der Sekt der Stunde ist ein Rotsekt, für alle, die nicht auf einen roten Wein am Tisch und zur Gans verzichten wollen. Hier muss stark auf Qualität geachtet werden, damit der Rotsekt nicht komplett gegen die Gans verliert oder nur süffig schmeckt – z. B. Barth Spätburgunder Rotsekt. Als Allrounder für beide Zubereitungsarten kann man auf Rosésekte zurückgreifen, allerdings sollten diese etwas kräftiger im Körper sein. Sie bringen schöne rote Fruchtaromen und eine cremige Komplexität zum Essen. Wer es etwas fruchtbetonter mag, für den ist z. B. der Crazy Rosé der SM Sektmanufaktur das Richtige. Soll es etwas eleganter, aber dennoch kraftvoll sein, dem sei der Rosé von Reichsrat von Buhl empfohlen.

Verrückte Kombinationen

Auch Bier passt hervorragend zu einer Gans; das malzig-würzige des Hopfens ergänzt perfekt eine deftige Malzeit. So jedenfalls sieht es mein Mann. Da ich selbst kein Bierfan bin, fand ich diese sehr ungewöhnliche Kombination ausgesprochen spannend: ein Perlwein aus Sauvignon Blanc und Hopfen, der Hope and Grape vom Weingut Daniel Mattern. Da man ihn zu den demi-sec zählen kann, finde ich ihn als Aperitif zu süß, aber zu einem herzhaften Essen spannend.

Wenn es nicht zu gewagt oder nur ein wenig extrovertiert zugehen soll, der kann das edle Tröpfchen der Strauch Sektmanufaktur Orange Brut Nature dazu probieren. Ein z. T. auf der Maische vergorener Grauburgunder Sekt, der eine tolle Hefewürze, Mineralik und Schmelz am Gaumen mit sich bringt. Allerdings ist dieser Sekt nicht immer im Verkauf. Generell empfehlen sich hier Pétillant Naturel Schaumweine, die ungefiltert sind. Ihre herbe Art passt sehr gut zum deftigen Gericht.

Alkoholfreies zur Martinsgans

Alkoholfreie Prickler sind zu deftigen Gerichten nicht so einfach zu kombinieren, da Alkohol dem Wein Körperfülle bringt und Aromen gut transportiert. Deshalb muss bei der Wahl darauf geachtete werden, dass das Getränk bereits vielschichtig und kompakt ist. Dies sind für mich in der Regel eigene Kreationen von Weingütern und nicht unbedingt entalkoholisierte Weine, die durch Süße versuchen, die Aromatik und Körperfülle zu übertünchen.

Das spezielle Cuvée Träublein von Schloss Vaux hat einen malzigen Unterton, feine Fruchtnoten sowie eine angenehme Süße, die zu der klassischen Variante einer Gans passt. Der würzige Charakter aus 21 Botanicals des POMP Grande Cuvée 0,0 alkoholfrei feinherb vom Weingut Dr. Höhl’s Pomp macht ihn zu einem tollen Begleiter der weihnachtlichen Variante einer Gans. Aber auch neue Obstweinkreationen wie der von Wiesen Alkoholfrei Brombeerblatt & Apfel mit ihrem herben Charme von Teeblättern und Ingwernoten bringen schwungvolle Aromen an die Gans!

Viel Spaß beim Ausprobieren und berichtet gerne via Social Media mit dem #sektzugans, welche Variante Euch am besten gefallen hat! Wer die Gans durch eine vegetarische Variante ersetzen mag, dem kann ich einen Nussbraten mit Rotkohl und Knödeln empfehlen!


IHNEN GEFÄLLT DAS UNABHÄNGIGE MAGAZIN?

 WERDEN SIE UNTERSTÜTZER*IN!


Credits:

Der Artikel wurde weder in Auftrag gegeben, noch vergütet und spiegelt alleine meine Meinung wider. Weiterführende Links dienen der Wissensvermittlung.

Fotos: Canva – Nicole Wolbers


Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

Ostern – Prickelnde Menü Ideen

Ostern – Prickelnde Menü Ideen

Ostern - prickelnde Menü Ideen! Gehören Sie auch zu denen, die ihren Sekt als Aperitif oder Partygetränk genießen? In der Tat, Prickel macht definitiv Spaß. Aber wussten Sie, dass Winzersekt erst beim Essen so richtig voll zur Geltung kommt? Ich behaupte sogar, dass...

Ostern und prickelnde Weine

Ostern und prickelnde Weine

Ostern und prickelnde Weine - ein ungewöhnliches Food-Pairing. Am Osterwochenende folgen viele von uns immer noch den Traditionen und die meisten haben eine klare Vorstellung davon, was wann auf den Tisch kommt. Vom Fisch am Karfreitag bis zum Lammbraten am...

Riesling – König der (Sekt)Rebsorten!

Riesling – König der (Sekt)Rebsorten!

Riesling - König der (Sekt)Rebsorten! Er ist die deutsche Rebsorte schlechthin. Deutscher Rieslingwein hat sich weltweit einen Spitzenplatz ergattert und man kann getrost Riesling als urdeutsch bezeichnen. Am Rande sei vermerkt, dass mittlerweile einige Nationen wie...