A wie Aufbewahrung

13. Dezember 2020 | Basics, Bubbles 1x1, Neues, Prickelndes Wissen

Aufbewahrung – Immer eine Schaumweinflasche gut gekühlt halten, sonst droht Explosionsgefahr. Wenn Ihr den Regeln “Öffnen wie ein Profi” folgt, kann nix schiefgehen.

Aber wie soll man eine Flasche Sekt nun am Besten lagern?

Aufgrund der Kohlensäure und des starken Drucks empfiehlt sich ein Lagern von Schaumweinflaschen bei einer Temperatur von 6-8 Grad. Entgegen der landläufigen Meinung am Besten aufrecht stehend, dann hält die vorhandene Kohlensäure den Korken des Schaumweins feucht und den Inhalt frisch.

Auch sollten die Schaumweine ruhig stehen, im Raum sollte eine gewisse Luftfeuchtigkeit vorherrschen aber keine Fremdgerüche und vor allen Dingen sollte es dunkel sein.

Doch Achtung, die meisten Schaumweine und Sekte sind nach Auslieferung durch die Kellereien „Trinkfertig“ und sollten innerhalb 1-2 Jahren genossen werden.

Size matters

Allerdings spielt bei der Aufbewahrung die Grösse der angebotenen Flasche eine Rolle. Magnumflaschen halten sich aufgrund der verringerten Oberfläche im Verhältnis zu mehr Flüssigkeit besser. Dagegen sollten Piccolo Flaschen nicht länger als ein halbes Jahr aufbewahrt werden, da sie über keinen Korken sondern über einen normalen, einfachen Schraubverschluss verfügen, der nicht für eine längere Lagerung geeignet ist.

Letzte Bubbles 1×1 verpasst? Dann einfach hier nachlesen.

Titelbild: Valeria Terekhina on Unsplash


Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

Sommer Prickeln

Sommer Prickeln

Sommer Prickeln - Sommer ist die Zeit für Gartenpartys, Picknicks und Strandtage. Egal ob ein al fresco Diner, BBQ oder nur ein relaxter Abend angesagt ist, ich habe für jede Gelegenheit die passenden Weine für Sie ausgesucht. Der Sommer ist eine fantastische Zeit -...

Das Geheimnis des Sektkorken!

Das Geheimnis des Sektkorken!

Ich behaupte, dass der Korken einer Schaumweinflasche das wichtigste Teil der Ausstattung ist. Ein undichter Kork und schon verschwindet das Prickeln aus der Flasche. Ein fehlerhafter Kork lässt den Schaumwein "verkorkt" schmecken. Das wäre ein Fiasko sowohl für den...

Was bedeutet eigentlich Brut?

Was bedeutet eigentlich Brut?

Was bedeutet "Brut"? Egal, ob Champagner, Cava oder Sekt - Brut ist die Geschmacksangabe schlechthin bei Schaumweinen. Aber was bedeutet sie genau? Was sagt sie über den Wein selbst aus? Brut - beliebt wie noch nie! Brut ist die dritt trockenste Kategorie der...