Blanc de Blancs trifft Apfelbaiser, Weingut Egon Schmitt (7/10)

27. November 2020 | 7 Punkte, Herb Brut, Neueste Schaumweine, Pfalz, Weisse Schaumweine

Weingut Egon SchmittBlanc de Blancs Brut 2015

In der Champagne ist die Rebsorte Chardonnay eine der edelsten Trauben, das die Pfalz sehr gut Chardonnay vinifizieren kann ist bekannt. Aber wie sieht es mit dem deutschen Pendant aus?

Degorgiert im Februar 2020 erscheint mir die Farbe golden, aber mit beigen Nuancen im Glas. Feine Kekse, Butter und auch gebackener Apfel nehme ich wahr, aber auch viel Frische. Eindeutig keine hefiger oder brotiger Stil. Am cremigen Gaumen ist eine präsente, frische und feine Mousse zu schmecken. Wiederum viel Frische wie Zitronenzest aber auch Aromen, die an Apfelbaiser erinnern. Schöner würziger Abgang. Für mich ein Chardonnay, der leichtfüßig und elegant ist – macht Spaß im Glas. 

Kein hefebetonter Blanc de Blancs, nein, dieser Chardonnay punktet mit samtigen Charme, fruchtiger Finesse und zarter Würze.

Nicole Wolbers DipWSET #schaumweinblog

Es lohnt sich, mehr über das Weingut Egon Schmitt und den Familienangelegenheiten zu erfahren!

7 Punkte Sehr gut – Preis12,50,- €

Weingut
Weingut Egon Schmitt, Blanc de Blancs Chardonnay Brut NV (75cl)

Anbaugebiet / Schaumweinart
Pfalz, Deutschland / Deutscher Sekt. b.A.

Rebsorte(n)/Frucht
Chardonnay

Ausbau
Traditionelle Flaschengärung, über 18 Monate auf der Hefe

Speiseempfehlung
Schöner Aperitif mit dem Sie gleich das Fischbuffet begleiten können, Fischgerichte und helles Fleisch passen sehr gut zu diesem leichten Blanc de Blancs!

Süssegrad
Brut

Alkoholgehalt / Säure / Restzucker
12 % / 6,3 g/l /11,6 g/l

Hinweis: Unbezahlte Werbung (Verkostungsmuster)

Quelle: Foto Weingut Egon Schmitt / Sylvie by Unsplash

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

Quitte trifft Eisenkraut – Von Wiesen (8/10)

Quitte trifft Eisenkraut – Von Wiesen (8/10)

Quitte trifft Eisenkraut! Von Wiesen ist das neue Projekt von keinem Geringeren als Niko Brandner, der bereits erfolgreich die Sekte des Sekthaus Griesel kreiert. Nun hat er sich an Obstschaumweine gewagt, wie er schmeckt, verrate ich Ihnen hier! In den letzten zwei...

Gold Muskateller Brut – Florian Kuhn (7/10)

Gold Muskateller Brut – Florian Kuhn (7/10)

Gold Muskateller 2019 aus Baden! An diesen aromatischen Rebsorten scheiden sich die Geister, aber ich bin ein absoluter Fan der sehr charakterstarken Trauben. Der Brut von Florian Kuhn beweist einmal mehr, wie wunderbar feingliedrig diese Prickler sein können!...

2015 Riesling Prestige Brut Nature – Weingut Bamberger (8/10)

2015 Riesling Prestige Brut Nature – Weingut Bamberger (8/10)

2015 Riesling Prestige Brut Nature - Mein Tipp Nummer zwei für Weihnachten! Der Spitzenschäumer zeigt beeindruckend, wie auch Riesling perfekt durch eine längere Hefereifung für Genuss sorgen kann. Lesen Sie selbst! Riesling mit WOW Charakter. Der Prestige hat es...