A wie À la glace

21. Februar 2020 | Basics, Bubbles 1x1, Neues, Prickelndes Wissen

A… wie A la glace

Dieser Begriff wird im Zusammenhang mit dem Prozess des Degorgierens verwendet. Es gibt zwei Methoden, um den Hefepfropfen aus dem Flaschenhals zu entfernen.

À la glace ist eine Möglichkeit und heutzutage, die am Häufigsten verwendete. Wie der Begriff schon sagt, hat es mit „Einfrieren“ zu tun. Die Hefeablagerung, welche durch die „Remuage oder das Rütteln“ in den Flaschenhals gerutscht ist, wird in einem Solebad von circa -25°C eingefroren. Anschliessend dreht man die Flasche wieder um und entfernt den Kronkorken. Der innere Flaschendruck befördert nun den Hefeeispfropfen mit ungefähr 6 bis 7 Bar aus der Flasche heraus.

Früher wurde dies manuell getan, heutzutage übernehmen oft moderne Degorgiereinheiten diese Aufgabe. Es ist wesentlich schneller, es wird weniger Sekt herausgespritzt und es ist sauberer!

Mehr BUBBLES 1×1 – dann geht´s hier weiter!

Foto: Photo by @schampuslounge – Popup Sektmanufaktur Menger-Krug

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

Garda DOC: Crémant aus Italien

Garda DOC: Crémant aus Italien

Garda DOC: Crémant aus Italien! Der Gardasee steht vor einem neuen Kapitel seiner Schaumwein-Geschichte: Ab der Weinlese 2025 wird die Appellation einen Crémant anbieten. Ein nachvollziehbarer Schritt in die erfolgsverwöhnte Kategorie? Hui, da war die Aufregung in der...

blanc de noirs einfach erklärt

blanc de noirs einfach erklärt

Blanc de Noirs ist eine französische Bezeichnung steht für einen Wein oder Champagner, der ausschließlich aus roten Traubensorten gekeltert wird, aber dennoch weiß im Glas erscheint. Es gibt eine einfache Erklärung! „Blanc de Noirs” bedeutet auf Deutsch „Weiß von...