Sekthaus Raumland, Pinot 2004, Brut – Pfalz, Deutschland
Ein klassischer Cuvée: Pinot Noir und Chardonnay sind die Stars dieses Weines. Das Sekthaus Raumland, das Traditionshaus bester deutscher Sekte, räumt jährlich Preise bei verschiedenen Weinwettbewerben ab. Die Vintageserie wird von Hand traditionell in klassischer Methode gerüttelt.
Glas:
Die Farbe im Glas zeigte sich recht golden, die Mousse war stetig und fein (toll – nach sovielen Jahren in der Flasche).
Nase:
Die Nase zeigte eine gute Intensität mit mineralischen aber auch leicht „animalischen“ Noten, dazu gesellten sich Stachelbeeren und Brioche.
Gaumen:
Am Gaumen war der Wein weich und rund, die Aromen wie an der Nase und mit einem langen, leicht toastigen Abgang. Alles in allem ein komplexer, toller Wein.
Gereifte Weine sind Geschmacksache, da nicht jeder die altersbedingten Aromen mag – aber unbedingt ausprobieren. Der Wein sollte jetzt getrunken werden, da die Fruchtnoten weniger werden und Alterungsnoten weiter zunehmen.
9 PUNKTE – Spitzenwein
PREIS – ca. 60 Euro / Sekthaus Raumland
Er ist leider fast überall ausverkauft!!! Aber so wie er sich jetzt im Glas zeigt, deutet es darauf hin, dass der Wein in früheren Jahren sehr komplex gewesen sein muss und von höchster Qualität!
Weingut
Sekthaus Raumland, Pinot 2004, Brut (75cl)
Anbaugebiet/Sektart
Pfalz, Deutschland
Rebsorte(n)
Pinot Noir (Spätburgunder) und Chardonnay
Ausbau
Traditionelle klassische Flaschengärung, mind. 72 Monate auf der Hefe
Speiseempfehlung
Passt gut zum gegrillten Lachs aber auch zu Würstchen, Lachs; aufgrund des Alters eher zu Fleischgerichten trinken, da der Wein schon deutliche Reifenoten zeigt.
Süssegrad
Brut/Herb
Alkoholgehalt / Säure / Restzucker
12,5%/k.A/ 5 g/l
Quelle:
Beitragsbild: ©Trauben-weintrauben-pinot-noir-wein-2104075