Das Volker Raumland tollen Sekt aus Burgunder Rebsorten wie Pinot Noir produziert, wissen wir. Aber das auch Riesling Sekt aus dem Sekthaus Raumland beeindrucken kann, ist weniger bekannt.
Dicht, mit Tiefgang und enormer Kraft im Glas! Mineralisch, leicht Floral sowie mit gelben, saftigen Früchten zeigt sich der Riesling intensiv und „jung“. Duftene Briochearomen umschmeicheln diese Rassigkeit!
Nicole Wolbers DipWSET #schaumweinblog
Der Riesling Brut 2013 ist im Einstiegssortiment des Sektgutes zu finden. Auf meiner Flasche steht das Degorgierdatum und die Charge meines Sektes wurde erst im September 2020 für den Verkauf degorgiert. Das ist für einen Sekt dieser Preisklasse, ein sehr langer „Reifezeitraum“. Spricht für die Qualität und den Anspruch, den das Sekthaus verfolgt. Mir fällt sehr positiv auf, dass trotz der langen Reife keinerlei Altersspuren von Petrol , Kerosin oder öligem Charakter zu finden sind.
Glas:
Am Anfang etwas lebendig, feines Mousse. Schöne gelbe Farbe im Glas.
Nase:
Frische Nase mit Zitrusfrucht, saftigem Apfel und frischem Fenchel; dazu passt die gewisse Salzigkeit und Mineralität!
Gaumen: Fein und mit animierender Säure. Leicht und dennoch dicht. Saftige Zitronen, knackige Äpfel aber auch weißer Pfirsich kann ich schmecken. Geschmeidig endet der Sekt mit einem nussigen Finish.
Weingut
Sekthaus Raumland, Riesling Brut 2013 (75cl)
Anbaugebiet / Schaumweinart
Rheinhessen, Deutschland / Deutscher Sekt. b.A.
Rebsorte(n)/Frucht
Riesling
Ausbau
Traditionelle Flaschengärung
Speiseempfehlung
Toller Aperitif! Passt gut zu Fischgerichten.
Süssegrad
Brut
Alkoholgehalt / Säure / Restzucker
11,5 % / 8 % / 5,7 %
Dieser Text wurde nicht in Auftrag gegeben oder vergütet, sondern spiegelt alleine meine Meinung wieder! Ausgehende Links (Affiliate), die kommerzielle Nutzen haben, werden mit einem * gekennzeichnet. Der Sekt wurde selbst gekauft!
Quelle: Foto @schampuslounge / Unsplash