Deutscher Sekttag – die Geschichte!

7. Mai 2023 | Deutsch, Prickelndes Wissen

Deutscher Sekttag – die Geschichte! Jedes Jahr an Muttertag feiern wir unbewusst auch den Deutschen Sekttag. Es war einmal ganz anders – 1805 gab es den sogenannten “Internationalen Sekttag” als Protestaktion deutscher Studenten gegen die französische Dominanz – die Story!

Was ist der “Deutscher Sekttag”?

Der heutige Deutscher Sekttag hat keine politischen Ambitionen mehr, sondern unser “Jour fixe” im Jahr setzt ein Zeichen für Genuss sowie die Handwerkskunst der Sektmacher!

Wie beim Champagne Day möchte man Aufmerksamkeit für deutsche Schaumweine erzielen. Es soll Bewusstsein dafür geschaffen werden, welcher Aufwand und große Handwerkskunst hinter diesem so wunderbar prickelnden Getränk steht. Auch soll dieser Tag Schaumweinfreund*innen die Möglichkeit geben, hinter das Geheimnis der wunderbaren Perlen zu blicken und hochwertige Winzersekte zu probieren.


Frauen Strandkorb Sektglas Credit Deutsches Weininstitut

Wie ENTSTAND der Deutscher Sekttag?

1998 taten sich deutsche Sektproduzenten zusammen und beschlossen die Festlegung eines Tages, an dem der deutsche Sekt im Vordergrund stehen soll! Genaue Informationen wie es dazu kommt, dass ausgerechnet der Muttertag ausgewählt wurde, sind nicht verfügbar. Meine Vermutung ist, dass dieser Tag

  • bereits über viel Bekanntheitsgrad verfügt
  • ein Grund zum Feiern bzw. zum Zusammenkommen ist
  • für etwas Besonderes steht und gerne ein Geschenk überreicht wird.

Für mich ist diese Entscheidung etwas unglücklich, steht doch zu Recht der Muttertag im Vordergrund und nicht der Sekt. Persönlich würde ich ein unabhängiges Datum zur Präsentation deutscher Schaumweinkunst befürworten.


Schaumwein SEkt Rüttelpult Hefe

Buntes Angebot

Seit der Gründung hat sich der Tag zu einer beliebten Veranstaltungsserie am zweiten Maiwochenende entwickelt. Oft wird das gesamte Wochenende über Programm angeboten, dabei laden Weingüter und Sektkellereien zu besonderen Events wie Kellerführungen und Sektproben ein. Ich empfehle Euch an diesem Tage bei den kleineren Winzern und Sekthäusern reinzuschauen.

Bekanntheitsgrad – Es geht noch besser!

Vielleicht geht es Euch wie vielen meiner Bekannten. Sie wussten überhaupt nicht, dass der Deutsche Sekttag an Muttertag begangen wird. Wenn Ihr gute Schaumweine mögt, ist dies vielleicht die Gelegenheit, mal etwas wirklich Besonderes ins Glas zu bringen. Aber vergesst nicht das Wichtigste, an diesem Tag zählt die gemeinsame Familien- oder Freundeszeit. Lasst es Euch gut gehen – ob mit oder ohne Alkohol! In meiner Sektempfehlung ist für jeden etwas dabei!

Übrigens wird der Österreichische Sekttag am 22.10 begangen!


CREDITS

Dieser Artikel spiegelt allein meine Meinung wider und wurde nicht in Auftrag gegeben noch vergütet. Kommerzielle Links werden mit einem * markiert.

Wollen Sie auf dem Laufenden bleiben, dann abonnieren Sie den einmal monatlich erscheinenden Newsletter des schaumweinmagazins.

Fotos: Deutsches Weininstitut


Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

FRAUEN in DER WEINBRANCHE – FRAUENTAG 8. MÄRZ!

FRAUEN in DER WEINBRANCHE – FRAUENTAG 8. MÄRZ!

Frauen in der Weinbranche – Frauentag am 8. März! Wo stehen wir heute? Sicherlich hat sich in den letzten Jahrzehnten einiges geändert, aber leider immer noch zu wenig. Neben einem kurzen Überblick über die aktuelle Situation stelle...

Das Ahrtal – eine Reise wert! #sekttourdeutschland

Das Ahrtal – eine Reise wert! #sekttourdeutschland

Das Ahrtal 2024 - eine Reise wert! #sekttourdeutschland - Das kleine Weinanbaugebiet in Deutschland wurde im Juli 2021 von verheerenden Überschwemmungen heimgesucht. Die Naturgewalten wüteten heftig. Auch drei Jahre nach dem Unglück ist dies sichtbar. Aber die...

Weinwettbewerb: Qualität oder doch nur Marketing?

Weinwettbewerb: Qualität oder doch nur Marketing?

Weinwettbewerb: Qualität oder doch nur Marketing? Die Auswahl an Wein und Schaumweinen ist so groß wie noch nie. Bei dieser ungeheuren Vielfalt fühlt man sich als Konsument oftmals überfordert. Wie soll man bei diesem Sortiment den passenden und besten Wein...