A wie AOC / AOP

9. Juni 2020 | Basics, Bubbles 1x1, Neues, Prickelndes Wissen

AOC bzw. AOP steht für die wichtigste, das heisst die höchste qualitative Weinkategorie in Frankreich! AOP ordnet den französischen Wein in Bezug auf seine Herkunft ein!

Grundsätzlich gilt: Weine mit Herkunftsangabe kommen aus einem definierten Gebiet, Region, Kommune oder einer ganz speziellen Lage.

Appellation d’Origine Protégée (AOP) (französisch) steht für Weine mit geschützter Herkunftsbezeichnung. Vor 2014 wurde dies noch als AOCAppellation d’Origine Contrôlée, kontrollierte Herkunft, bezeichnet.

Der Wein muss zur Prüfung angestellt werden und die typischen Qualitäten dieser AOP zeigen sowie nach den Anforderungen dieser AOP im Weinberg und Keller hergestellt worden sein. Das heisst der Wein wird vom Weinberg bis zur Abfüllung in die Flasche kontrolliert.

Ziel ist es, den Verbrauchern die Weine verständlicher zu machen und die Qualität der Weine soll ansteigen. Dennoch finden sich innerhalb einer AOP grosse Qualitätsunterschiede!

A… wie AOC /AOP

Foto: Unsplash


Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

Champagner: Mythos oder Wahrheit – der Löffel-Trick?

Champagner: Mythos oder Wahrheit – der Löffel-Trick?

Champagner: Mythos oder Wahrheit - der Löffel-Trick? Kann ein silberner Löffel den Wein wirklich frisch halten? Die weit verbreitete Mär vom berühmten Löffel, der den prickelnden Wein frisch hält, ist immer noch im Umlauf. Vielleicht haben Sie selbst auch schon einmal...

Valentinstag – Wieso, weshalb, Warum?

Valentinstag – Wieso, weshalb, Warum?

Valentinstag - Wieso, weshalb, warum? Am 14. Februar ist es dann wieder soweit! Nach Meinung vieler Menschen hat die Blumenindustrie den Valentinstag erfunden. Kein Wunder, kaufen doch vor allem männliche Kunden viele, viele Blumen, um sie ihrer Liebsten zu schenken....

Heinz Wagner Sekt: 777 Meter über NN

Heinz Wagner Sekt: 777 Meter über NN

Heinz Wagner Sekt - 777 Meter über NN, ist Deutschlands höchstgelegene Manufaktur. Es handelt sich hier um eine Sektmanufaktur, die sich in kürzester Zeit qualitativ in die Riege der Premiumhersteller eingereiht hat. Wer steckt dahinter? Ich verfolge die Entwicklung...