A wie AOC / AOP

9. Juni 2020 | Basics, Bubbles 1x1, Neues, Prickelndes Wissen

AOC bzw. AOP steht für die wichtigste, das heisst die höchste qualitative Weinkategorie in Frankreich! AOP ordnet den französischen Wein in Bezug auf seine Herkunft ein!

Grundsätzlich gilt: Weine mit Herkunftsangabe kommen aus einem definierten Gebiet, Region, Kommune oder einer ganz speziellen Lage.

Appellation d’Origine Protégée (AOP) (französisch) steht für Weine mit geschützter Herkunftsbezeichnung. Vor 2014 wurde dies noch als AOCAppellation d’Origine Contrôlée, kontrollierte Herkunft, bezeichnet.

Der Wein muss zur Prüfung angestellt werden und die typischen Qualitäten dieser AOP zeigen sowie nach den Anforderungen dieser AOP im Weinberg und Keller hergestellt worden sein. Das heisst der Wein wird vom Weinberg bis zur Abfüllung in die Flasche kontrolliert.

Ziel ist es, den Verbrauchern die Weine verständlicher zu machen und die Qualität der Weine soll ansteigen. Dennoch finden sich innerhalb einer AOP grosse Qualitätsunterschiede!

A… wie AOC /AOP

Foto: Unsplash


Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

Martinsgans mit PrickelFaktor

Martinsgans mit PrickelFaktor

Martinsgans mit Prickelfaktor - Gans oder Ente mit Schaumweinen kombinieren, das klingt im ersten Moment schwierig. Ist es aber nicht, es kommt es auf die perfekte Abstimmung von Getränk und Speise an! Das Federvieh ist der Hauptakteur, mit einem starken...

Vielfalt bei der Schaumweinherstellung

Vielfalt bei der Schaumweinherstellung

Vielfalt bei der Schaumweinherstellung! Unangefochten ist Deutschland seit Jahrzehnten Weltspitze in Sachen Konsum von Schaumweinen. Fragt man Konsument*innen dazu, erlebt man oft Verunsicherung darüber, welche Stilistiken und Herstellungsmethoden es eigentlich gibt....

Autoreifen oder Sektflasche – was enthält mehr Druck?

Autoreifen oder Sektflasche – was enthält mehr Druck?

Autoreifen oder Sektflasche - was enthält mehr Druck? Erinnern Sie sich noch an die Feuerzangenbowle und die Szene - die alkoholische Gärung? Genau, neben Alkohol entsteht immer auch Kohlendioxid! Wie viel Druck genau in einer Flasche Champagner, Cava oder Sekt sind,...