Mineralisch, traditionell – Saar Riesling Sekt Brut 2015, Dr. Heinz Wagner (7/10)

30. November 2018 | 7 Punkte, Günstiger Preis, Herb Brut, Meeresbrise, Mosel, Neueste Schaumweine, Prickelndes Wissen, Weisse Schaumweine, Winzersekt, Zuletzt verkostet

Der klassische Saar Riesling Sekt, mit viel Spitzigkeit gepaart mit Eleganz durch die lange Hefelagerung!

Nicole Wolbers DipWSET – schampuslounge

Schon seit 1890 stellt das Weingut hochwertige Sekte aus sehr guten Lagen an der Saar her. Diese zeigen meist eine rassige Mineralität, da der Riesling auf besten Schieferböden wächst. Für mich ist dieser Stil ein sehr „klassischer Vertreter“ eines Saar Riesling Sektes. Die Trauben stammen aus dem Jahr 2015, und seit der Vinifizierung liegt der Schaumwein auf der Hefe und wurde im Jahr 2018 degorgiert. Interessant ist, dass der Sekt ohne die Alufolie am Korken verkauft wird – das ist mal ein umweltfreundlicher Aspekt.

Glas:
Sehr hell mit grünen Nuancen im Glas, Perlage ist lebendig

Nase:
Mineralisch, blumig und dezente Pfirsichnoten

Gaumen:
Knackige Säure, frisch und untermalt von Hefenoten, die dem Riesling einen angenehmen Schmelz geben. Die Mousse ist angenehm, dazu dezente Blumen und Kräuterwürze.

7 PUNKTE / sehr gut

PREIS  ca. 16 € / Weingut Dr. Heinz Wagner

Weingut_ Dr_Wagner_Riesling_Sekt_2015_brut_
Dr. Wagner – Riesling Sekt Brut 2015

(*=Affiliatelink)

Weingut
Weingut Dr. Heinz Wagner, Saar Riesling Sekt Brut 2015, Winzersekt (75cl)

Anbaugebiet/Sektart
Saarburg, Saar, Deutschland

Rebsorte(n)
100% Riesling

Ausbau
Traditionelle klassische Flaschengärung, über 3 Jahre auf der Hefe gelegen

Speiseempfehlung
Sehr gut als Aperitif, passt wunderbar zu kalten Buffets mit Carpaccio etc.

Süssegrad
Brut/Herb

Alkoholgehalt / Säure / Restzucker
12,5%/8 g/l / 14,8 g/l

Quelle:

Foto: Photo by Unsplash

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

Decade II – Weingut Bamberger

Decade II – Weingut Bamberger

DECADE II - Weingut Bamberger. Mit der Lese des Jahrganges 2009 fing alles an - die Geschichte der Decade beginnt. Hiermit haben Ute und Heiko Bamberger bereits damit etwas einmaliges aus Riesling bewiesen. Nun habe ich den Nachfolger Jahrgang 2010 im Glas! Sicherlich...

Crazy PetNat – WEingut Bamberger

Crazy PetNat – WEingut Bamberger

PetNat - Weingut Bamberger. Gesagt - getan. Immer offen für Neues ist der farblich schon beeindruckende PETNAT ein weiterer Neuzugang im Sektportfolio des Nahe Weingutes. Wie er am Gaumen schmeckt, habe ich für Sie verkostet. Als überzeugte Flaschengärer hat das...

Nachhaltigen Sekt im Fokus haben – Weingut Bamberger

Nachhaltigen Sekt im Fokus haben – Weingut Bamberger

Wein- und Sektgut Bamberger: Nachhaltigen Sekt im Fokus haben! In dieser Serie stelle ich Ihnen immer wieder besondere Sektmacher im Rahmen von Interviews vor. Der heutige Artikel führt uns zum Wein- und Sektgut Bamberger aus Meddersheim an der Nahe. Die...