Dichter, stimmiger, komplexer Riesling! Sehr straff und jugendlich am Gaumen, mit saftigen Pfirsich und Quittennoten. Schon jetzt sehr schmackhaft, aber ein Sekt mit Potential zur weiteren Reife!
Nicole Wolbers DipWSET #schaumweinblog
Schlossgut Diel ist sicherlich kein unbekanntes Weingut mehr. Gerühmt für ihre Stillweine sind mittlerweile auch die drei Sekte des Hauses ein Meilenstein in der deutschen Sektgeschichte.
Die junge Generation um Caroline und Sylvain führen das Weingut modern und ambitioniert in die Zukunft. Caroline hat wahrlich ein Händchen dafür, Sekt mit enormen Potential (Lagerung) sowie Ausdruck zu schaffen, dabei aber nicht auf Eleganz zu verzichten. Mehr über das Weingut könnt Ihr im Rahmen der #sekttourdeutschland lesen. Hier gehts zum Artikel!
Der RIESLING RESERVE 2013 ist dabei ihr Einstiegssekt! Trotz des Alters, schicke ich vorne weg, zeigt er enorme Frische und Jugendlichkeit, ist dabei komplex so dass er ein wunderbares Potential zur weiteren Reife besitzt. Gerne ein paar Flaschen kaufen und einfach weglegen bzw. immer wieder mal probieren, wie er sich entwickelt hat!
Glas:
Feine Perlage, tolles recht kräftiges Gold im Glas
Nase:
Dichte Nase – mineralisch, weisse Früchte wie Quitte und Pfirsich, blumig
Gaumen: Elegant und fein am Gaumen. Kraftvoll, mit Druck und Frische, Saftiges Kernobst sowie Kreide, knackig und geradlinig. Sehr jugendlich!
(* = Affiliatelink)
Weingut
Schlossgut Diel, Riesling Reserve 2013 Extra Brut (75cl)
Anbaugebiet / Schaumweinart
Nahe, Deutschland / Deutscher Sekt. b.A.
Rebsorte(n)/Frucht
Riesling
Ausbau
Traditionelle Flaschengärung
Speiseempfehlung
Aperitif, Antipasti, Fisch- und Meeresfrüchten – ein Allrounder!
Süssegrad
Extra Brut
Alkoholgehalt / Säure / Restzucker
12,5 % / k.A / k.A g/l
Hinweis: Verkostungsmuster!
Quelle: Foto @schampuslounge / Unsplash