Rosé Brut – Potpourri aus Kräutern, rote Beeren – Weingut Braunewell (7/10)

13. August 2020 | 7 Punkte, Herb Brut, Neueste Schaumweine, Rheinhessen, Rosé Schaumweine, Zuletzt verkostet

Komplex und balanciert, ein Spiel von Kräutern, roten Beeren und Säure – sehr schön gemachter und unkomplizierter Sekt!

Nicole Wolbers DipWSET #schaumweinblog

Als Sektspezialisten anerkannt überzeugt auch der Rosé Brut 2016, welcher in der Einstiegskategorie von Braunewell zu finden ist.

Spätburgundertrauben, auf Kalkstein und Kalkmergel gewachsen, wurden in einer Handlese selektiert und im Edelstahltank zu einem Grundwein vergärt. Dieser durfte noch ein halbes Jahr auf der Hefe liegen bevor er 2017 versektet wurde. Die Vergärung im Edelstahltank bewahrt die delikaten Fruchtaromen und zeigen sich nun gut eingebunden und angenehm im fertigen Sekt!

Glas:
Feine Perlage, schöner Lachston

Nase:
Fruchtige und kräuterige Noten von Wacholder, Cassis und frischen Johannisbeeren

Gaumen: Schmelzig und feingliedrig, präsentiert sich mit einer schönen Frische sowie roten Waldbeeren und Cassis. Wacholder zeigt sich im Finish. Insgesamt eine schöne und ausgewogene Präsenz am Gaumen.

7 Punkte – Sehr gutPreis: 12,00

Rosé Brut 2016 – Weingut Braunewell, Rheinhessen – Foto schampuslounge

(*=Affiliatelink)

Weingut
Weingut Braunewell, Rosé Brut 2016 (75cl)

Anbaugebiet / Schaumweinart
Rheinhessen, Deutschland / Deutscher Sekt. b.A.

Rebsorte(n)/Frucht
Spätburgunder

Ausbau
Traditionelle Flaschengärung

Speiseempfehlung
Wunderbar zu Antipasti, Fisch oder weissem Fleisch. Auch mal zum Nachtisch probieren!

Süssegrad
Brut

Alkoholgehalt / Säure / Restzucker
12,5 % / 9,1 g/l / 8,4 g/l

Quelle: Foto @schampuslounge / Unsplash

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

SEkt über 40 Euro

SEkt über 40 Euro

2022 - Sekt über 40 Euro! Erfreulicherweise gibt es in dieser Kategorie mittlerweile eine wunderbare Auswahl, die sich im internationalen Vergleich nicht verstecken muss. Einige sehr empfehlenswerte Highlights des letzten Jahres habe ich für Sie ausgesucht. Vierzig...

Heinz Wagner Sekt 2019, Cuvée Blanc

Heinz Wagner Sekt 2019, Cuvée Blanc

Kraftvoll, komplex und mit Tiefe - dieser Newcomer Sekt hat es in sich. Ein Schaumwein, der Raum und Luft zum atmen braucht, erst dann zeigt er sein ganzes Potential. Spannung pur! Die höchste Sektmanufaktur Deutschlands liegt auf über 700 Metern über NN im südlichen...

EXKLUSIVES SEKTPAKET NO.2 – Limitiert!

EXKLUSIVES SEKTPAKET NO.2 – Limitiert!

Das einzigartige “Exklusive Sektpaket” geht in die zweite Auflage. Nach dem großartigen Erfolg im letzten Jahr lege ich rechtzeitig zur festlichen Jahreszeit eine Neuauflage auf. Wieder sorgen drei spannende Prickler für Stimmung und Abwechslung. Diese...