Rosé Brut – Potpourri aus Kräutern, rote Beeren – Weingut Braunewell (7/10)

13. August 2020 | 7 Punkte, Herb Brut, Neueste Schaumweine, Rheinhessen, Rosé Schaumweine, Zuletzt verkostet

Komplex und balanciert, ein Spiel von Kräutern, roten Beeren und Säure – sehr schön gemachter und unkomplizierter Sekt!

Nicole Wolbers DipWSET #schaumweinblog

Als Sektspezialisten anerkannt überzeugt auch der Rosé Brut 2016, welcher in der Einstiegskategorie von Braunewell zu finden ist.

Spätburgundertrauben, auf Kalkstein und Kalkmergel gewachsen, wurden in einer Handlese selektiert und im Edelstahltank zu einem Grundwein vergärt. Dieser durfte noch ein halbes Jahr auf der Hefe liegen bevor er 2017 versektet wurde. Die Vergärung im Edelstahltank bewahrt die delikaten Fruchtaromen und zeigen sich nun gut eingebunden und angenehm im fertigen Sekt!

Glas:
Feine Perlage, schöner Lachston

Nase:
Fruchtige und kräuterige Noten von Wacholder, Cassis und frischen Johannisbeeren

Gaumen: Schmelzig und feingliedrig, präsentiert sich mit einer schönen Frische sowie roten Waldbeeren und Cassis. Wacholder zeigt sich im Finish. Insgesamt eine schöne und ausgewogene Präsenz am Gaumen.

7 Punkte – Sehr gutPreis: 12,00

Rosé Brut 2016 – Weingut Braunewell, Rheinhessen – Foto schampuslounge

(*=Affiliatelink)

Weingut
Weingut Braunewell, Rosé Brut 2016 (75cl)

Anbaugebiet / Schaumweinart
Rheinhessen, Deutschland / Deutscher Sekt. b.A.

Rebsorte(n)/Frucht
Spätburgunder

Ausbau
Traditionelle Flaschengärung

Speiseempfehlung
Wunderbar zu Antipasti, Fisch oder weissem Fleisch. Auch mal zum Nachtisch probieren!

Süssegrad
Brut

Alkoholgehalt / Säure / Restzucker
12,5 % / 9,1 g/l / 8,4 g/l

Quelle: Foto @schampuslounge / Unsplash

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

Weingut Gehring: Riesling Sekt 2017 Brut Nature

Weingut Gehring: Riesling Sekt 2017 Brut Nature

Weingut Gehring: Riesling Sekt 2017 Brut Nature. Angefangen hat es mit einem spritzigen, frischen Riesling Sekt, jetzt gibt es einen Riesling Schäumer, der das Gegenteil ist: Einzellage und gereift. Wie er schmeckt, verrate ich Ihnen gerne. Die Sektleidenschaft der...

Weihnachten: Perlen Glamour

Weihnachten: Perlen Glamour

Weihnachten: Perlen Glamour! Tauchen Sie ein in die festliche Welt des Genusses. Es erwartet Sie neben zwei herausragenden Flaschengärern, ein prämierter Winzersekt als Herausforderer in der Blindprobe. In Kooperation mit dem schaumwein-onlineshop habe ich wieder ein...

Sekthaus Raumland: Pinot Kirchenstück Réserve 2011 Brut Nature

Sekthaus Raumland: Pinot Kirchenstück Réserve 2011 Brut Nature

Sekthaus Raumland: Pinot Kirchenstück Réserve 2011 Brut Nature. Darauf war ich sehr gespannt, den Raumland VDP.Prestige in den Händen zu halten. Einer der ersten Sekte in dieser Kategorie, wie er sich präsentiert, verrate ich Ihnen jetzt. Die Erwartungen an den Sekt...