Sektgeneration Y (TRYO) – das jüngste Sekthaus in Deutschland. Was macht man, wenn man einem auffälligen Label und drei enthusiastischen Sektmachern über den Weg läuft? Ja klar, da muss ich doch mal genauer nachforschen, was sich dahinter verbirgt. Ist das nur Marketing?
Sektgeneration Y – eine Sektbande!
Gesagt, getan und so bin ich mit dem TRYO Jan, Max und Lena in Kontakt gekommen. Vorneweg sollte ich sagen, dass die drei Geschwister sind und aus dem breits im Sektbereich sehr etablierten Weingut Singer-Fischer aus dem Rheinhessen stammen. Könnte mir vorstellen, dass ein Geschmack für Wein und Sekt bereits in die Wiege gelegt worden ist. Gegründet wurde das Sekthaus TRYO 2021 und ist damit das jüngste Sekthaus, aber klar, um jetzt Weine verkaufen zu gönnen fing die Geschichte schon einige Jahre vorher an!
(Anmerkung: Leider muss das Sekthaus aus markenrechtlichen Gründen auf den Namen TRYO verzichten und wird übergangsweise als SEKTGENERATION Y zu finden sein!)
Y – Warum?
Sicherlich ist Euch die Schreibweise mit dem Y anstelle eines I aufgefallen. Das ist ein dezenter Hinweis auf das Alter der drei Jungwinzer, die man als Generation Y bezeichnet. Einer Generation, die vieles hinterfragt und Tradition gekonnt einfach und unkompliziert in einen zeitgemässen Kontext setzt.
Den Antrieb für das neue Sekthaus TRYO gab ganz klar Lena, die sich auch als ausgesprochene Sektnase sieht und Schaumweine über alles liebt. Erklärtes Ziel der drei Geschwister ist es, die jüngere Zielgruppe den Genuss von Winzersekt unkompliziert zu ermöglichen.
Wer macht was bei der SEKTGENERATION Y?
Damit sich niemand in die Quere kommt, sind die Aufgaben aufgeteilt. Jan ist der Meister der Grundweine, Lena das Gesicht und vor allen Dinge die Stimme nach außen. Sie ist aber tonangebend für den Stil der Schaumweine, den das ist ihre Passion. Max (erst später von der Weinleidenschaft gepackt) ist definitiv der Marketingexperte und setzt das neue Sekthaus schon sehr gut in Szene. Sicherlich ein Grund, warum das TRYO bereits wahrgenommen wird, ist die unbekümmerte und unkomplizierte Art der drei, sich zu präsentieren. Von Anfang an findet man TRYO auf den Social Media Kanälen wie Instagram oder YouTube!
Sortiment
Auch sie haben gemerkt, dass der Trend zu alkoholfreien oder alkoholreduzierten Getränken anhält. Modern, wie sie sind, haben sie damit das Sortiment traditionell vergärter Sekte ergänzt. So findet man alkoholfreie Schaumweine, Secco oder auch einen Apfelschaumwein mit nur 3,5 % Alkohol bei TRYO.
Dennoch ist das Ziel, besten Winzersekt zu produzieren und so gibt es bereits den Mythos Blanc de Blancs 2017 auf dem Markt oder in einigen Jahren wird der PRYMUS BLANC DE NOIR EXTRA BRUT degorgiert werden. Auch wenn die drei Sekt modern vertreten wollen, Qualität ist oberstes Gebot. So werden die Trauben überwiegend aus den eigenen Lagen verwendet und mit viel Sorgfalt versektet oder verperlt.
Wie schmecken die Weine?
In einer Vertikalen konnte ich bereits folgende Weine für Euch verkosten:
- CRYSP White – alkoholfrei
- BIG BYTE – Apfelschaumwein Rosé
- RYSLYNG BRUT 2018
- MYTHOS BLANC DE BLANCS 2017 BRUT NATURE
Zum Lesen der Verkostungsnotiz einfach auf den Wein klicken.
Zukunft?
Tja, da kann ich nur sagen, ich bin gespannt. Das TRYO ist mit soviel Schwung, tollen Ideen und klasse Qualitäten gestartet. Die unbekümmerte Art ihres Auftretens hat bereits jetzt in den Sektkreisen für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Also volles Prickeln voraus!
PS: Das Sekthaus muss aufgrund von Markennamenansprüchen auf den Namen TRYO verzichten und Ihr könnt das Weingut unter Sektgeneration Y #sektgeneration-y aktuell finden!
Dieser Text wurde nicht in Auftrag gegeben oder vergütet, sondern spiegelt alleine meine Meinung wieder. Beim Sekt handelt es sich um Verkostungsmuster.
Foto: Sekt im Glas – Unsplash! / Titelbild: NicoleWolbers – Illustration: Sekthaus Tryo/Anais Gonzalez