Ein Bouquet – Fleur de Rosé Crémant 2016, Weingut Winterling (8/10)

27. März 2019 | 8 Punkte, Günstiger Preis, Herb Brut, Jahrgangssekt, Neueste Schaumweine, Pfalz, Rosé Schaumweine, Zuletzt verkostet

Ein Crémant, der wunderbar in die Stimmungskategorie “Sonnenschein und Sommerduft” passt! Wie ein kleiner Waldspaziergang. Man trifft auf Kühle, frische Früchte und würzige Kiefern trifft.

Das Wein- und Sektgut Winterling in Niederkirchen hat sich seit 1982 voll und ganz der Herstellung von Crémants verschrieben. Damals war und auch heute ist dies einzigartig.

Der Fleur de Rosé ist ein eleganter und feinwürziger Crémant und macht mit seiner Cremigkeit dem Begriff Crémant (feinperlig/feine Mousse) alle Ehre.

Die Spätburgunder- und Chardonnay-Trauben werden vorsichtig gepresst, um keine Bitterstoffe aus den Schalen und Stielen zu extrahieren, aber genug, um die typischen Aromen des Spätburgunders einzufangen.

Die zartrosa Farbe entsteht ganz natürlich durch den kurzen Schalenkontakt; dieses natürliche “Ausbluten” nennt man auch die Saignéemethode.

Glas:
zartrosa (Zwiebelschale), feine, lebendige Perlage

Nase:
Feine Aromen von frischen Waldbeeren sowie etwas Salz

Gaumen:
Lebendige, feine Perlage, mit gut strukturierter Säure (erinnert mich an Salzkristalle), schlank, reife elegante Frucht von Beeren, würziger und minziger Abgang.

8 PUNKTE / Ausserordentlich

PREIS  14,50,- € / Weingut Winterling

Weingut Winterling, Fleur de Pinot 2016, Crémant Pfalz

(* = Affiliatelink)

Weingut
Winterling, 2016, Fleur de Rosé, Brut, Crémant Pfalz (75cl)

Anbaugebiet / Sektart
Pfalz, Deutschland / Crémant Pfalz

Rebsorte(n)
Spätburgunder (Pinot Noir) / Chardonnay

Ausbau
Traditionelle klassische Flaschengärung, mind. 9 Monate auf der Hefe

Speiseempfehlung
Sehr gut zur italienischen Küche wie Pasta oder Pizza mit Tomatensauce, Antipasti!

Süssegrad
Brut/Herb

Alkoholgehalt / Säure / Süsse
12,5%/ 6,7 g/l / 4,7 g/l

Quelle:

Titelfoto: kaboompics.com

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

Blanc de Blancs Brut 2018 – Winterling  (6/10)

Blanc de Blancs Brut 2018 – Winterling (6/10)

Blanc de Blancs Brut 2018 - Winterling. Ein feingliedriger hundert prozentiger Chardonnay aus der Einstiegslinie des Pfälzer Wein- und Sektgutes Winterling. Warum er ein Allrounder ist, erfahrt Ihr hier! Wer das Weingut bereits kennt, weiß um die feine Stilistik...

Sekt unter 15 Euro – mit Sommerlaune!

Sekt unter 15 Euro – mit Sommerlaune!

Sekt unter 15 Euro - mit Sommerlaune! Die Sonne lacht, die Temperaturen steigen - so steigt auch die Lust auf etwas Erfrischendes im Glas! Was gibt es schöneres als ein Gläschen gut gekühlter Sekt! Guter Sekt muss nicht unbedingt teuer sein, obwohl die besten und...

Weingut RIFFEL RIESLINGSEKT – DREIMAL ANDERS, EINE HANDSCHRIFT!

Weingut RIFFEL RIESLINGSEKT – DREIMAL ANDERS, EINE HANDSCHRIFT!

Rieslingsekt – dreimal anders, eine Handschrift! Unglaublich spannend, wie Riesling ein wahrer Schaumweinkünstler sein kann. Das Weingut Riffel aus Bingen, Spezialist in dieser Sache. Drei Prickler habe ich nebeneinander verkostet! Riesling ist eine Rebsorte, die...