„Unheimlich frischer und lebendiger Riesling Sekt, komplexes Aromenspiel von Pfirsich über Zitrusblüten hin zur Salzigkeit. Am Gaumen feine Perlen, Hefenoten untermalen die erkennbaren würzigen Petrolnoten. Tolle, moderne Version eines Rieslingsekts.“
Nicole Wolbers DipWSET #schaumweinblog
RETASTED Oktober 2020: Nach einem Jahr Lagerung im Weinkeller habe ich den Riesling Brut 2014 wieder verkostet. Der unten beschriebene Weinstil zeigt sich wunderbar im Glas, der Riesling ist noch geschmeidiger geworden (das etwas Ungestüme hat sich gelegt) und die Gaumen ist der Rieslingsekt wachsweich. Mein Eindruck ist, dass das einjährige Lagern nach dem Degorgieren den Sekt noch homogener gemacht hat.
Das Weingut Bibo Runge aus dem Rheingau produziert neben hervorragenden Stillweinen auch zwei spannende Riesling Sekte: den Provokateur sowie den Jahrgangs Riesling Sekt Brut 2014. Erst in diesem Jahr erzielte der Jahrgangssekt den dritten Platz beim 2. Deutschen Sekt Award der Zeitschrift „Vinum“ in der Kategorie Riesling bis 36 Monate Hefelager.
Zeit und Sorgfalt
Die Trauben für den Sekt werden mit Sorgfalt und von Hand gelesen, bei der Ankunft im Weinkeller verweilen die Trauben längere Zeit auf der Maische, damit sich die Aromen im Saft intensivieren – erst dann startet die erste Gärung. Oft wird über 10 Monate lang in grossen („neutralen“) Eichenfässer vergoren.
Riesling erkennen
Dominante Holzaromen mag das Weingut Bibo Runge nicht in ihrem Sekt zeigen, aber auf alle Fälle eine feine aromatische Textur entwickeln. Der Fokus liegt klar auf „Aromatik“, man soll erkennen, dass es sich um einen Riesling im Glas handelt. Diese Philosophie finde ich sehr gut, denn es ist schade, wenn von der Rebsorte kaum mehr etwas im Glas nachzuspüren ist. Nach 18 Monaten oder länger wird die erste Charge mit einer zurückhaltenden Dosage degorgiert.
Glas:
Kräftiges Gold im Glas
Nase:
Konzentriert, frisch mit floralen und Steinfruchtnoten wie Aprikose, Salz und Bienenwachs treten mit der Zeit hervor.
Gaumen:
Animierende Mousse, straffe Struktur mit gut eingebundener Säure und ein Hauch von Brioche, Honig, Steinfrucht und Würze. Langer, würziger Abgang (kandierter Ingwer) sowie dezente Petrolnoten.
Tipp: Der Sekt im Glas entwickeln lassen, dann kann man von dem vollen Aromenspektrum profitieren.
(* = Affiliatelink)
9 Punkte – Spitzenwein / ab 17,50 Euro
Weingut
Weingut Bibo Runge, Riesling brut 2014, Oestrich-Winkel, Rheingau (0,75l)
Anbaugebiet/Sektart
Rheingau/Deutscher Sekt b.A
Rebsorte(n)
Riesling
Ausbau
Traditionelle klassische Flaschengärung, minimum 18 Monate auf der Hefe
Speiseempfehlung
Toller Aperitif, passt aufgrund der Salzigkeit auch super zu Fischgerichten oder Antipasti!
Süssegrad
Brut/Herb
Alkoholgehalt / Säure / Restzucker
12,5% / 7,8 g/l / 8,8 g/l
Hinweis: Der Sekt wurde als kostenloser Musterwein vom Weingut Bibo Runge zur Verkostung zur Verfügung gestellt.
Quelle: Weinbild@schampuslounge.de / Titelbild u.a. https://unsplash.com