Crémant Mosel: Tête-à-Tête Brut Nature NV, Weingut Fürst! Tolle Cuvée eines sympathischen Jungwinzers. Die kalkhaltigen Böden an der Sauer lassen die Burgundersorten das Terroir perfekt widerspiegeln. Ein hervorragender Crémant von der luxemburgischen Grenze – Mosel einmal anders!
Vielleicht kennen Sie die Region rund um die Sauer, ein liebliches Flusstal an der Grenze zu Luxemburg. Vielleicht wissen Sie auch, dass hier die Rebsorte Auxerrois beheimatet ist, die sowohl auf deutscher als auch auf luxemburgischer Seite sehr gute Weine hervorbringt.
Für mich ist dieser Crémant eine Hommage an die Region und ihre Traditionen. Er ist eine klassische Cuvée der Region aus Chardonnay, Pinot Noir und Auxerrois. Die kalkhaltigen Böden, die hier zum Teil vorherrschen, verleihen dem Auxerrois (ein Spross aus der Burgunderfamilie) eine elegante Mineralität. Der Cuvée verleiht er Noten von Honig und Blumen. Im Non-Vintage Sekt spielen die ausgesuchten, besten Grundweine ihren Charakter voll aus!
VERKOSTUNGSNOTIZ: CRémant Mosel TÊTE-À-TÊTE BRUT NATURE NV
Schenken Sie sich ein Glas ein und betrachten Sie die elegante goldgelbe Farbe mit dem feinen Perlenspiel. Schon beim Schwenken steigt ein wunderbares Bouquet von Honig, Blüten, Trockenfrüchten und etwas Kaffee in die Nase. Der Gaumen ist geschmeidig und elegant. Dichte Textur mit belebendem Feuerstein, saftigen gelben Früchten, süßen Brotaromen und Kräutern. Langer, vollmundiger Abgang mit dezenten Pfeffer- und Röstaromen. Ein Crémant, der die Sinne verführt.
Empfehlung
Sowohl als Aperitif aber auch als Begleiter für Vorspeisen oder leichte Hauptspeisen passend. Erhältlich im exklusiven Schaumwein-Onlineshop.
Credit:
Dieser Text wurde nicht in Auftrag gegeben oder vergütet, sondern spiegelt alleine meine Meinung wider! Weiterführende Links zum Schaumwein-Onlineshop dienen kommerziellen Zwecken.
Bleiben Sie informiert und abonnieren den einmal monatlich erscheinenden Newsletter.
Foto: Canva Pro – Nicole Wolbers/Flaschenfotos