Riesling Brut NV fein wie Lemon Curd – Weingut Gemünden, Nahe (5/10)

17. August 2020 | 5 Punkte, Deutschland, Herb Brut, Nahe, Neueste Schaumweine, Wein 01, Weisse Schaumweine, Zuletzt verkostet

Erfrischender und leichter Sekt von der Nahe mit deutlichem Riesling Charakter. Zitrusaromen und Cremigkeit erinnern an süssliches Lemon Curd.

Nicole Wolbers DipWSET #schaumweinblog

Ein neues Weingut auf meiner Sektliste. Das Weingut Gemünden, in Bad Kreuznach an der Nahe ansässig, versenktet selbst. Alle Flaschen werden im eigenen Keller handgerüttelt und nach der klassischen traditionellen Methode versektet.

Die Trauben für diesen Sekt wurden 2016 aus dem Kreuznacher Riesling Weinberg auf sandigem Kiesboden gelesen, danach lag der Sekt für einige Zeit auf der Hefe. Es ist übrigens der einzige Sekt des Hauses!

Glas:
Blasses goldgelb

Nase:
Rieslingaromen wie saftiger Pfirsich, Apfel und Zitrus

Gaumen:
Jugendliche Frische, animierend mit Lemon und Grapefruit, durch die leichte Süsse erinnert der Sekt mich an cremiges Lemon Curd.

5 Punkte – Toller AlltagsweinPreis: 12,60 Euro

Weinfakten:

  • Anbaugebiet/Sektart
    Nahe / Deutscher Sekt
  • Rebsorte(n)
    Riesling
  • Ausbau
    Traditionelle Flaschengärung
  • Speiseempfehlung
    Aperitif, leichten Gerichten mit Fisch oder weissem Fleisch
  • Süssegrad
    Brut
  • Alkoholgehalt / Säure / Restzucker
    12 % / 7 g/l / 11 g/l

Quelle: Unsplash/ Foto@schampuslounge.de

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

SEkt über 40 Euro

SEkt über 40 Euro

2022 - Sekt über 40 Euro! Erfreulicherweise gibt es in dieser Kategorie mittlerweile eine wunderbare Auswahl, die sich im internationalen Vergleich nicht verstecken muss. Einige sehr empfehlenswerte Highlights des letzten Jahres habe ich für Sie ausgesucht. Vierzig...

Heinz Wagner Sekt 2019, Cuvée Blanc

Heinz Wagner Sekt 2019, Cuvée Blanc

Kraftvoll, komplex und mit Tiefe - dieser Newcomer Sekt hat es in sich. Ein Schaumwein, der Raum und Luft zum atmen braucht, erst dann zeigt er sein ganzes Potential. Spannung pur! Die höchste Sektmanufaktur Deutschlands liegt auf über 700 Metern über NN im südlichen...

EXKLUSIVES SEKTPAKET NO.2 – Limitiert!

EXKLUSIVES SEKTPAKET NO.2 – Limitiert!

Das einzigartige “Exklusive Sektpaket” geht in die zweite Auflage. Nach dem großartigen Erfolg im letzten Jahr lege ich rechtzeitig zur festlichen Jahreszeit eine Neuauflage auf. Wieder sorgen drei spannende Prickler für Stimmung und Abwechslung. Diese...